Montag, 29. Januar 2018

Jahreszeiten-Quadrama

Ich würde gerne als Abschluss bzw. Wiederholung der Inhalte ein Quadrama zu den vier Jaheszeiten von den Schülern gestalten lassen. Das auf den Fotos habe ich für mich zur Probe gebastelt. Ich werde den Schülern freistellen ob sie die Wortkarten nutzen möchten oder ganz individuell arbeiten wollen. Zweiteres würde ich bevorzugen, aber einige Schüler benötigen doch öfters eine kleine Unterstützung.


Material können die Schüler selbst mitbringen, aber ich werde auch Aufkleber, Bilder, Zeitungen... zur Verfügung stellen.



 



Die Faltanleitung habe ich aus dem Internet. Jede Seite besteht aus einem großen Quadrat, das ich farblich passend zur Jahreszeit ausgewählt habe. Ganz wichtig ist noch: erst den Inhalt gestalten und dann das Quadrama zusammen kleben!




Kommentare:

  1. Suuuper toll! Eine schöne Idee! Danke, dass du die hier mit uns teilst! Jahreszeiten stehen bei mir gerade nicht an, aber das Quadrama an sich werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Eine toll Form Inhalte zu präsentieren und so schön handlich!

    LG und vielen Dank für all deine tollen Ideen und deinen unermüdlichen Einsatz,

    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina , danke für deine lieben Worte. Man freut sich immer so etwas Nettes zu hören 😊
      LG grundschultante

      Löschen
  2. Wie lustig - genau die haben wir letzte Woche auch gebastelt. Gegenüber deiner Vorlage sind unsere jedoch seeehr schlicht geworden, da die Kinder komplett frei gebastelt haben. Schwerpunkt war Kunst, nicht SU, wenn es natürlich auch die Verknüpfung gibt. Da trau ich mich ja schon gar nicht mehr, meine vorzuzeigen... :-)
    Die Idee mit den Textfelder gefällt mir. Vielleicht baue ich die nachträglich noch ein.
    LG, Katha

    AntwortenLöschen